20 Jahre AGGM – Jubiläumsfeier

20. Juni 2023
MAK (Museum für angewandte Kunst)
Ab 17:00 Uhr

Empfang

Zahlreiche Partner:innen, Kolleg:innen und andere Vertreter:innen aus Politik und Energiewirtschaft haben sich im MAK (Museum für angewandte Kunst) eingefunden, um das 20-jährige Bestehen der AGGM zu feiern.

Festakt

Den feierlichen Auftakt im MAK machten die AGGM-Vorstände Bernhard Painz und Michael Woltran mit einer humorvoll gehaltenen Festrede. Dabei warfen sie zunächst einen Blick zurück auf die größten Herausforderungen der vergangenen 20 Jahre, um sich anschließend daran den Fragen der Zukunft zu widmen. In den nächsten Jahren erwartet uns der wahrscheinlich größte Umbruch in der Energiewelt seit der Erfindung der Dampfmaschine – der komplette Umstieg auf erneuerbare und klimaneutrale Energieformen. 

Wichtige Wegbegleiter:innen der AGGM meldeten sich via Videobotschaft zu Wort – unter anderem Bundesministerin Leonore Gewessler. Ihre Grußbotschaft enthielt die klare Botschaft, gemeinsam für die Energiesystemwende zu arbeiten.

Die feierlichen und lobenden Worte des AGGM-Aufsichtsratvorsitzenden, Stegfan Wagenhofer, haben ebenfalls bestätigt, dass es richtig war, in Sachen Energiewende einen konsequenten Weg einzuschlagen.

Die Zukunftsforscherin Barbara Busse hat im Anschluss an die Festrede einen Blick in die Zukunft gewagt und aufgezeigt, welche Megatrends und Fortschritte uns bis 2030 und darüber hinaus erwarten werden. 

Abendessen & Feier

Der feierliche Abend fand seinen Ausklang im Salonplafond sowie im Innenhof des MAK. Neben dem Abendessen wurde auch ein humoristischer Beitrag des Science-Comedians Vince Ebert kredenzt, der heitere Anekdoten aus seinem Buch "Lichtblick statt Blackout" zum Besten gab.

Anekdoten

Wegbegleiter:innen der AGGM schildern ihre einprägsamsten Momente und Erinnerungen aus 20 Jahren AGGM.

Pipeline-Bottom

Videobotschaften zu 20 Jahren AGGM

Zum 20-jährigen Bestehen der AGGM blicken wichtige Vertreter:innen der österreichischen Energiebranche auf vergangene Meilensteine zurück – von der Gründung der AGGM im Zuge der Gasmarkt-Liberalisierung bis hin zu den aktuellen Bemühungen rund um die Versorgungssicherheit und die Energiewende.